Ernst J. Petras - Skulpturen und Zeichnungen

 

Portrait Ernst J. Petras

 

Installation "# T. C."

Stahl, getrocknete Blätter usw., 2020 / 22
Ausstellung „TonArt“ Komponistinnen

Als ich 2014 auf der Stadtautobahn in Carracas/Venezuela an einer Ausfahrt falsch abbog, fand ich mich plötzlich auf dem Parkdeck des Complejo Cultural Teresa Carreño wieder. Ohne zu wissen, wer sich hinter diesem Namen verbarg, begab ich mich 2022 auf die Suche, angeregt durch die Ausschreibung der Galerie Amalienpark.

Und so inspirierte mich der klare, oft auch kraftvolle Charakter ihrer Musik zum Teil 1 dieser Installation. „Triada“, der Dreiklang, folgt diesem Klang durch kantige Stahlkuben, nicht korrekt geometrisch. Der Rost bleibt sichtbar, die Farben sind die der Nationalfahne Venezuelas.

Teil 2 ist eine persönliche Remiszens an das Land und die Stadt, in der ich mehrere Jahre lebte und in der Teresa Carreño geboren wurde. Es sind Pflanzenblätter der „Heliconia Bihai“, die ich 2017 in meinem tropischen Garten in Caracas erntete, zu dieser Arbeit verwendete, und aus Venezela unter abenteuerlichen Umständen mitbrachte.

Teil 3 der Installation beschäftigt sich aus historischer Sicht mit der Künstlerin. Sie war von ca. 1885–1915 sehr bekannt in Europa und Deutschland und hinterließ ein beachtliches Oeuvre an Kompositionen. Das Neonelement, mit einem historischen Porträt Teresa Carreño’s, assoziert einen Heiligenschein.

Ernst J. Petras